Historischer Verein Stadt Neunkirchen e.V. - Computergenealogie
spacer
header Geschäftsstelle:
Irrgartenstraße 18 (nähe Rathaus),
66538 Neunkirchen

Öffnungszeiten:
Donnerstag 15.00 bis 18.00 Uhr
Main Menu
Home
Impressum
Aufgaben
Über uns
Vorstand
Vereinsgeschichte
Aktueller Vortrag
Veranstaltungen
Arbeitsgruppen
Veröffentlichungen
Bücher
Wanderwege
Mitgliedschaft
Presseartikel
Links
Gästebuch
Kontakte
Suchen
Mitgliederbereich

Home

Computergenealogie PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Markus Walther   
Thursday, 8. October 2009

Computergenealogie für alle

Der Historische Verein Stadt Neunkirchen veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Verein für Landeskunde im Saarland einen viertägigen Workshop über Computergenealogie. Lernen sie an vier aufeinanderfolgenden Samstagen eines der weltweit führenden Programme zur Erforschung ihrer Vorfahren kennen. Wir stellen ihnen „The Master Genealogist“ - TMG - in allen Einzelheiten vor. Als Referent konnte  Markus Kalina ein ausgewiesener Kenner dieses Programmes gewonnen werden. .

TMG ist ein professionellles Genealogieprogramm, welches sowohl für den Hobbyforscher als auch den Profi geeignet ist. Es zeichnet sich vor allem durch seine Flexibilität aus. Im Gegensatz zu den meisten anderen Programmen ist der Forscher in TMG kaum an starre Eingabefelder gebunden, sondern er kann praktisch alle genealogischen Sachverhalte quellennah darstellen. Die komfortable Quellenverwaltung ermöglicht es, jeden Sachverhalt unkompliziert mit den zugehörigen Quellen zu verknüpfen.

TMG hat über die reine Datenspeicherung hinaus zahlreiche Funktionen. Neben der Verwaltung von Quellen und Orten kann man Texte, Bilder, Videosequenzen speichern und mit den zugehörigen Personen verknüpfen. TMG hält eine Vielzahl von konfigurierbaren Druckausgaben bereit.

Es kann Aufgabenlisten erstellen, Forschungsreisen vorbereiten, Bücher veröffentlichen und vieles mehr. TMG unterstützt eine unbegrenzte Zahl von freien Texten, Quellenangaben, Namen und Ereignissen pro Person, Beziehungen, benutzerdefinierte Ereignisse. Die meisten Dateneingabefelder sind von unbegrenzter Länge.

Der Import von Daten ist problemlos möglich; aus vielen Programmen kann direkt importiert werden, ansonsten über den Weg der Gedcom-Datei. Der Export erfolgt entweder mittels der konfigurierbaren Ausgabe als Gedcom-Datei, oder in mehreren anderen Dateiformaten.

Das Seminar findet am 17., 24., 31. Oktober und am 7. November 2009 jeweils von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr in den Räumen des Historischen Vereins Stadt Neunkirchen in 66538 Neunkirchen, Irrgartenstraße 18 statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für Mitglieder der beteiligten Vereine ist die Teilnahme kostenlos, Nichtmitglieder zahlen 30 €. Bitte melden Sie sich bei Wolfgang Melnyk, Tel. 06821/87440 oder eMail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können an.

 

 
weiter >
spacer
Gesponsert von:
Umfrage
Wie gefällt Ihnen die Internetpräsentation?
 
Wer ist Online
Aktuell 13 Gäste online
Besucherzähler
Heute38
Gestern92
Woche412
Monat219
Gesamt126951

(C) Fliesenstadt
© 2010 Historischer Verein Stadt Neunkirchen e.V.
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
spacer