Historischer Verein
Stadt Neunkirchen e.V.

Historischer Verein Stadt Neunkirchen e.V.

Strassenlexikon Neunkirchen

strassenlexikonAm 09.September 2009 feierte der HVSN sein 10jähriges Bestehen. Grund zur Freude bestand in doppelter Hinsicht, denn an diesem Abend präsentierte Armin Schlicker auch das Strassenlexikon Neunkirchen, das von ihm in mehrjähriger intensiver Recherchearbeit zusammengestellt wurde. Mit ca 500 Seiten ist dieses Buch das bisher umfangreichste Werk, das vom Historischen Verein Stadt Neunkirchen e.V. herausgegeben wird.

Mehr als 1000 Namen von Straßen, Plätzen und Brücken fanden in den letzten ca. 200 Jahren in Neunkirchen und seinen Stadtteilen Verwendung. Davon dienen heute noch ca. 570 den Neunkirchern und ihren Gästen zur Orientierung.
Der Autor beschreibt die Lage und den Verlauf jedes Objektes und gibt Auskunft über seine Geschichte, die Herkunft des Names und eventuell über seinen Namensgeber.
Wenn der Namensgeber einen Bezug zu Neunkirchen hatte (Stumm, Goethe, Wilhelm II, Pustkuchen, Blücher usw.) beschreibt er auch diesen Zusammenhang. Außerdem informiert er über aktuell oder früher in der Straße befindliche öffentliche oder sonst bedeutsame Gebäude oder Einrichtungen. Einzelne Straßen in Neunkirchen hatten schon bis zu fünf verschiedene Namen.
Zu jeder Straße werden alle früheren Bezeichnungen, auch inoffizielle bzw. volkstümliche, aufgeführt und der Autor gibt Auskunft darüber, wann und aus welchen Gründen die Namen geändert wurden.

Armin Schlicker: STRASSENLEXIKON NEUNKIRCHEN - Straßen, Plätze und Brücken in Vergangenheit und Gegenwart, Verlag Historischer Verein Neunkirchen e.V., September 2009, 498 Seiten, ISBN: 978-3-00-027592-0, 19,80 Euro